Wochenbettbetreuung

 

Die Zeit des Wochenbetts beginnt mit der Geburt Deines Kindes. Dieses kleine Wesen stellt Deine Welt vermutlich ziemlich auf den Kopf und wird ab diesem Moment alle bestehenden Beziehungen ein Stück weit verändern. Ihr als Paar werdet frischgebackene Eltern, Eure eigenen Eltern zu Großeltern und das vielleicht bereits vorhandene Geschwisterkind nun große Schwester oder großer Bruder.

Diese Veränderungen bescheren Momente größten Glücks, können aber auch viele Fragen aufwerfen und Unsicherheit bergen.

 

Ein frühzeitiges Kennenlernen während der Schwangerschaft schafft eine vertrauensvolle Basis für eine entspannte Wochenbettzeit. Ich empfehle Dir dich daher schon in der Frühschwangerschaft mit mir in Verbindung zu setzen! Zusätzlich zum Vorgespräch, sind für mich zwei weitere Termine in der Schwangerschaft Voraussetzung für die Betreuung nach der Geburt.

 

Ganz egal ob Du die ersten Tage nach der Geburt in der Klinik verbringst oder ambulant gebären möchtest, ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite und nehme mir bei den Hausbesuchen viel Zeit für all Deine Fragen. Auch eine einfühlsame Begleitung auf seelischer und emotionaler Ebene ist mir ein großes Anliegen. All deine Gefühle und Gedanken bekommen von mir den Raum, den es braucht.

 

Die Begleitung im Wochenbett geht je nach Deinem Bedarf etwa bis zur 10. - 12. Lebenswoche Deines Kindes.

 

Bei einem Wochenbettbesuch schaue ich nach Deinem Kind und beurteile:

  • den Allgemeinzustand (Hautfarbe, Atmung, Reaktion, ggf. Körpertemperatur)
  • das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung
  • die Heilung des Nabels
  • die Ausscheidungen

Wenn Du möchtest, baden wir Dein Kind das erste Mal gemeinsam und ich gebe Dir/Euch gerne Tipps zum richtigen Umgang mit dem Neugeborenen und seinen Bedürfnissen. Darüber hinaus können wir Fragen zu den Themen Impfen, Prophylaxen, etc. klären und ich zeige Euch bei Bedarf Massageübungen für das Kind und das Binden von Tragehilfen.

 

Zur Betreuung der Mutter zählen:

  • Beurteilung der Gebärmutterrückbildung und des Wochenflusses
  • Beurteilung der Heilung eventueller Geburtsverletzungen
  • Beurteilung des Allgemeinzustandes und der Verdauung
  • Unterstützung und Beratung beim Stillen oder Füttern von Ersatznahrung

 

Ich möchte, dass Du gut in deiner Mutterrolle ankommst, Dich sicher und geborgen fühlst und alle Prozesse die Zeit bekommen, die es benötigt. Sehr gerne spreche ich mir Dir über dein Geburtserlebnis, Dein emotionales Befinden und die Veränderungen der Paarbeziehung bzw. der Familienstruktur. Ich berate Euch gerne auch zu Ernährungsfragen und zeige Dir erste, leichte Beckenboden-Übungen. ♡

Druckversion | Sitemap
© Hebamme Julia Witzenberger